PORTRAIT | ÜBER MICH


Foto: © Christian Houdek

Foto: © Christian Houdek


HUNDETEAM wird von mir –  Annemarie Hurban geführt. Ich wuchs in Niederösterreich mit Hunden, Katzen und vielen anderen Tieren auf und lebe mit meiner Golden Retriever-Hündin Clara in Niederösterreich und Wien. Zu unserer Familie zählen auch unser 15-jähriger Golden-Retriever-Rüde Lucky sowie fünf Katzen. Ein großes Dankeschön an meine hündischen Begleiter Clara, Lucky und den unvergesslichen Antares – von ihnen habe ich viel über Hunde gelernt.


Ich absolvierte an der Wirtschaftsuniversität Wien das Studium der Betriebswirtschaft. Nach langjähriger Berufserfahrung in nationalen und internationalen Markenartikelkonzernen habe ich meine Berufung – für und mit Tieren zu arbeiten zum Beruf gemacht. Ich arbeitete viele Jahre in einem großen Tierheim in leitender Position und habe mich in dieser Zeit fortlaufend im Hundebereich weitergebildet.


An der Veterinärmedizinischen Universität Wien schloss ich 2016 den Universitätslehrgang “Angewandte Kynologie“ als "Akademisch geprüfte Kynologin" ab und bestand 2020 die nach strengen Qualitätskriterien ausgerichtete Prüfung zur "tierschutzqualifizierten Hundetrainerin". Die kontinuierliche Verbesserung meines Wissens- und Ausbildungsstandes ist für eine tierschutzgerechte Hundeausbildung und Hundehaltung von besonderer Bedeutung. Dieses Wissen gebe ich auch an (zukünftige) Hundehalterinnen und Hundehalter bestmöglich weiter.


Ich unterstütze ehrenamtlich die Besuchs- und Therapiebegleithunde-Staffel vom Samariterbund Favoriten mit meiner Hündin Clara. Im September 2021 haben Clara und ich die Besuchshundeprüfung bei der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Favoriten bestanden Details unter: https://bit.ly/3unFBZD

Im Oktober 2021 folgte dann die Prüfung zur zertifizierten Therapiebegleithündin des Messerli Forschungsinstituts der Veterinärmedizinischen Universität Wien, welche wir auch bestanden haben nähere Informationen unter: https://bit.ly/3FHXrf7
Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, in der Besuchs- und Therapiebegleithunde-Staffel vom Samariterbund Favoriten zu sein.

 

Meine Kenntnisse im Hundebereich vertiefe ich laufend – so auch durch folgende Vorträge und Seminare:


Eine meiner Herzensangelegenheiten ist es, mein Wissen rund um Hunde bestmöglich und tierschutzkonform weiterzugeben – für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund. Dazu gehört auch eine laufende Weiterbildung auf diesem Gebiet.


Sie finden mich auch auf Facebook unter: https://www.facebook.com/HUNDETEAMAnnemarieHurban



Logo tierschutzqualifizierte Hundetrainerin



Logo HUNDEKUNDE




Logo Samariterbund Favoriten




Verein akademisch geprüfter KynologInnen